Technologie, die Sie weiterbringt

Die Bildverarbeitungstechnologie ist einer der Treiber von hochgradiger Automation und schlanken, stark digitalisierten Abläufen. Wir haben uns auf Bildverarbeitungssysteme für den Einsatz in bestimmten Branchen spezialisiert. Das erlaubt uns einen klaren Fokus auf die speziellen Anforderungen in diesen Bereichen. Hinzu kommen Jahrzehnte lange Erfahrung im direkten Austausch mit unseren Kunden auf der ganzen Welt - ein Wissensschatz, der immer aufs Neue in unsere Lösungen und Services einfließt.

So entstehen dauerhafte Qualität und Zuverlässigkeit. Und zwar bei unseren bewährten Standardprodukten ebenso wie bei kundenspezifischen Zusatzmodulen sowie individuellen Sonderlösungen, die wir alle kosteneffizient anbieten können. Das hat uns zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Bildverarbeitungstechnologie gemacht.

Die Technologie hat eine besondere Aufgabe - unser Leben besser werden zu lassen. Insbesondere die qualitative Bildverarbeitungstechnologie hat die Aufgabe, eine sichere und nachhaltige Zukunft für uns alle zu gestalten.
Daniel Scholz-Stein CEO

Wo stecken unsere Bildverarbeitungssysteme überall drin?

Unsere Technik überprüft etwa die Schweißnähte bei der Automobilherstellung und ebnet den Weg für eine leistungsstärkere Automatisierung. VITRONIC-Systeme sorgen für einen effizienten und reibungslosen Warenfluss. So helfen wir mit neuester Technologie, Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken sowie Qualität und Output zu steigern.

VITRONIC-Technik kontrolliert ebenso die saubere Verarbeitung von Pharma- und Medizintechnikprodukten (zum Beispiel Insulin-Pens) sowie die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf den Straßen dieser Welt - landläufig auch als "Blitzen" bekannt. Unsere Maut-Systeme finanzieren die von unseren Kunden betriebene Infrastruktur. Und noch vieles mehr.

Für Forschung, Entwicklung, Projektierung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung stehen insgesamt ca. 18.000qm Büro-, Produktions- und Lagerfläche am Standort Wiesbaden, Deutschland, zur Verfügung.

Erfolgreich durch Service

Wir verfolgen einen partnerschaftlichen Ansatz. Wir hören genau zu, stecken gemeinsam mit unseren Kunden Ziele ab und analysieren die Details. Am Ende steht immer eine präzise Lösung, die Bestand hat - selbst bei kniffligen Anforderungen.

Wir hören oft von unseren Kunden, was ihnen besonders wichtig ist: ein erstklassiger Service, und dass sie sich auf unsere Technik verlassen können.

Der Servicegedanke umfasst bei uns weit mehr als die Betreuung der von uns produzierten Systeme. Wir verstehen uns als Lösungspartner: So helfen wir unseren Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse und haben dabei immer das Einsatzumfeld im Blick.

Natürlich unterstützen wir auch, wenn es etwa um Compliance-Anforderungen oder Zertifizierungen geht. Und für das professionelle Management von Projekten mit Einzelauftragswerten bis hin zu hohen zweistelligen Millionenbeträgen stehen bei uns erfahrene, in der PRINCE2-Methodik geschulte Projektleiter zur Verfügung.

Familiengeführter Global Player

Als Global Player mit Niederlassungen auf fast allen Kontinenten haben wir uns dennoch eine familiäre Atmosphäre erhalten. VITRONIC-Gründer Dr. Norbert Stein übergab 2020 die CEO-Funktion an die nächste Generation, Daniel Scholz-Stein. Nicht zuletzt durch die Eigentümerstruktur blicken wir als Unternehmen über den Shareholder-Value hinaus und stehen für Kontinuität, langfristige Qualität und Freude an der Zukunft.

Dazu passt auch, dass wir alle unsere Systeme selbst entwickeln, produzieren und vertreiben. Deshalb tragen unsere Produkte auch das Zeichen “made in Germany”.

Familiengeführt in der 2. Generation: CEO Daniel Scholz-Stein

Die Geschäftsführer CFO Matthias Pörner, CEO Daniel Scholz-Stein, CTO Heiko Frohn (v.l.n.r.)

Hauptanteilseigner VITRONIC Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung Dr.-Ing. Norbert Stein

Die meisten unserer 1.400 Mitarbeiter sind am Stammsitz in Wiesbaden beschäftigt. 900 Kollegen:innen sind Teil der Forschung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion sowie Verwaltung, die dort angesiedelt sind. Unsere Ländergesellschaften an unseren weltweiten Standorten mit ungefähr 500 Mitarbeitern:innen bieten hervorragenden Service und Vertrieb vor Ort mit Blick auf das lokale Umfeld.

Ich finde schön, dass wir uns trotz unserer Größe den familiären Charakter bewahren konnten.
Daniel Scholz-Stein Chief Executive Officer

VITRONIC in Zahlen

VITRONIC in Zahlen (Geschäftsjahr: 2022)
VITRONIC in Zahlen (Geschäftsjahr: 2022)

Erfahren Sie mehr

Unternehmen

VITRONIC kennenlernen

Wir sind führender Anbieter von industriellen Bildverarbeitungs­systemen
Dafür stehen wir

Unser Leitbild

Unsere Mission auf dem Weg zu unserer Vision
Unternehmen

Karriere

Arbeiten bei einem globalen Technologieführer
Unternehmen

Dafür stehen wir

Unsere Werte
Newsletter abonnieren
the machine vision people
Megatrends wie Globalisierung, Mobilität, Urbanisierung, Konnektivität und Gesundheitsbewusstsein erfordern Mut und Pioniergeist. Als Innovationstreiber befähigen wir unsere Partner, die Herausforderungen von morgen zu meistern: Wir gehen weiter, wo Andere stehenbleiben und bringen neue Ideen ins Hier und Jetzt.