29.06.2018

Weitere Auto-ID Systeme für Hermes Midlands Super-HUB UK

Folgeauftrag von Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Wiesbaden, 29. Juni 2018 – VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH hat einen Folgeauftrag von der BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG für den Endkunden Hermes UK über zwei weitere Auto-ID Systeme für den Midlands Super-HUB in Rugby, UK erhalten. Das derzeit größte Logistikzentrum von Hermes in Rugby, Warwickshire, wurde im August 2017 eröffnet und wird nun erweitert um nach dem Ausbau eine maximale Sortierleistung von ca. 1,5 Mio. Sendungen pro Tag verarbeiten zu können.

Mit dem Bau und der Erweiterung des neuen Midlands Super-HUB reagiert Hermes UK auf den anhaltenden E-Commerce Boom und das damit verbundene rasante Sendungswachstum. Der Handels- und
Logistikdienstleister setzt auf hochmoderne Technik, um das stetig wachsende Volumen zuverlässig bewältigen zu können. Der Ausbau der Hauptumschlagbasis beinhaltet zwei weitere Auto-ID Systeme, die Barcodes auf bis zu fünf Seiten von Packstücken lesen. Weiterhin wird das Volumen der Sendungen zertifiziert erfasst und alle relevanten Informationen zu jedem Packstück werden in einem
Archivsystem gespeichert.

Vier Auto-ID Systeme in der ersten Ausbaustufe
VITRONIC hat bereits vier Auto-ID Systeme in der ersten Bauphase geliefert, das Projekt wurde zusammen mit der BEUMER Group als Generalunternehmer realisiert. Die Kamerasysteme sind über zwei 1,4 m breiten BEUMER Quergurt-Förderbändern installiert, die mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/sec arbeiten. Die Hochleistungs-Zeilenkameras erfassen und verarbeiten zuverlässig ca. 40.000 Sendungen pro Stunde. In der nächsten Ausbaustufe werden insgesamt drei Sorter betrieben und mit sechs Auto-ID Systemen wird eine maximale Sortierkapazität von 1,5 Millionen Sendungen pro Tag erreicht.

Steve Standbridge, Engineering Manager bei Hermes UK berichtet „Die vier Mehrseiten-Systeme sind nun seit acht Monaten im Einsatz und liefern exzellente Leseraten und transparente Sendungsdaten. VITRONIC ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner – an mehreren Standorten. Die Auto-ID Systeme unterstützen unser Versprechen, erstklassige Lieferservices zu gewährleisten.“

Markus Vogelsang, Head of Machine Control Sortation and Distribution bei BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG ergänzt „BEUMER und VITRONIC arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich, auch an internationalen Standorten, zusammen."

Über VITRONIC
VITRONIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe entwickelt innovative Produkte und spezialisierte Lösungen in den Wachstumsbranchen Industrie- und Logistikautomation sowie in der Verkehrstechnik. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet VITRONIC ein einzigartiges Portfolio an Systemen und Software für bild- und sensorbasierte Qualitätsprüfung, Identifikation, Verkehrsüberwachung und Mauterhebung.

In Logistikzentren und an Frachtflughäfen weltweit übernehmen Auto-ID-Lösungen von VITRONIC die effiziente Erfassung und Integration von Sendungsdaten und sorgen damit für transparente Warenströme.
Seit der Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC kontinuierlich und ist heute mit rund 700 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Im Jahr 2016 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von über 148 Mio. EURO.

Über Hermes UK

Unter der Marke Hermes arbeitet eine Vielzahl von spezialisierten Un-ternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Einzelhandels und bietet umfassende Logistikdienstleistungen. Ob für Firmen
oder Endverbraucher, regional oder international, vor der Haustür oder im Online-Handel: mehr als 12.000 sehr gut geschulte Mitarbeiter arbei-ten an einem gemeinsamen Ziel: Erfolg der Kunden und deren Zufriedenheit durch Engagement und langjährige Erfahrung.<

Der Super-HUB in Rugby ist aktuell das größte Paketzentrum seiner Art in Großbritannien. Der Standort erweitert das bestehende Logistiknetzwerk in UK optimal und schafft die Basis und Voraussetzung dafür, in einem spannenden und hart umkämpften Markt auch weiterhin erfolgreich zu wachsen.

Über BEUMER Group
Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen. Mit 4.200 Mitarbeitern erwirtschaftet die BEUMER Group einen Jahresumsatz von etwa 770 Millionen Euro. Die BEUMER Group und ihre Tochtergesellschaften und Vertretungen bieten ihren Kunden weltweit hochwertige Systemlösungen sowie ein ausgedehntes Customer-Support-Netzwerk in zahlreichen Branchen, wie Schütt- und Stückgut, Nahrungsmittel/Non-food, Bauwesen, Versand, Post und Gepäckabfertigung an Flughäfen.

Kontakt:

Birgit Löschner