04.06.2019

High-Tech aus Wiesbaden auf dem Hessentag

VITRONIC präsentiert Smart-City-Lösungen
Investition in Verkehrssicherheit rentiert sich doppelt

Wiesbaden, 03. 06. 2019 – VITRONIC stellt seine Lösungen für den Bereich der Smart City vom 7. bis 16. Juni 2019 auf dem Hessentag in Bad Hersfeld aus. Gemeinsam mit der Bad Hersfelder Firma e-sensio präsentiert VITRONIC Ansätze, wie aus stationärer und semi-stationärer Infrastruktur zur Verkehrs-überwachung vollwertige Smart-City-Lösungen werden. Aufgerüstet mit Um-weltsensoren sind die Anlagen nicht mehr nur in der Lage, Geschwindigkeiten zu messen oder Rotlichtverstöße festzuhalten. Sie können vielmehr auch Daten zur Feinstaubbelastung, zum Umgebungslärm und zum CO2-Gehalt der Luft erheben sowie zusätzliche Daten über den Verkehrsfluss liefern. Durch die Erfassung der Verkehrs- und Umweltdaten und die gleichzeitige Datenübertra-gung können Handlungen für die Verkehrsleitung und Ausweisung von Um-weltzonen abgeleitet werden. Auf diese Weise ist die Investition in das Thema Verkehrssicherheit gleichzeitig ein Beitrag zu einer modernen Stadtinfrastruktur, die für saubere Luft zum Atmen sorgt.

Innovative Technik im smarten Bad Hersfeld

VITRONIC präsentiert seine Innovation sowohl in Form der stationären Säule im Themenzelt „Smart City / Region“ als auch im eigenen Pavillon mit einem ENFORCEMENT TRAILER. Die Besucher des Hessentags können sich die Funktionen zur Geschwindigkeitsmessung und auch zur Erhebung der Um-weltdaten von Guides erläutern lassen. Bad Hersfeld ist hierzu als Austra-gungsort des diesjährigen Hessentags besonders gut geeignet, da die Stadt Vorreiter im Bereich der Integration von Smart City-Lösungen in Deutschland ist. Gleichzeitig kommen hier bereits Lösungen zur Geschwindigkeitsmessung sowie als Pilotprojekt Anlagen zur automatisierten Kennzeichenlesung (AKLS) zum Einsatz. Letztere ist im Umkreis des Rathauses installiert und sorgt dafür, dass nur berechtigte Fahrzeuge diesen Bereich ungeahndet befahren können.

Abgerundet wird der Auftritt auf dem Hessentag durch eine Besucheraktion im VITRONIC-Pavillon. Gäste können hier mit der „Blitz-Dings-Fotobox“ gratis Bilder von sich in der Anmutung eines „Blitzerfotos“ aufnehmen lassen. Dieses wird dann als individuelles Andenken an den Hessentag per E-Mail zur Verfü-gung gestellt.