Pressemitteilung Logistikautomation

13.08.2019

VITRONIC zeigt Komplettlösung für die Paketlogistik

Messe IMHX in Birmingham VITRONIC zeigt Komplettlösung für die Paketlogistik

Wiesbaden, 13. August 2019 – Die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist Aussteller auf der IMHX, die vom 24.-27. September in Birmingham stattfindet. Mit VIPAC SMALLS SORT zeigt VITRONIC hier eine Komplettlösung für die Erfassung von Sendungsdaten und die Sortierung kleinerer Pakete und Sendungen in einem einzigen System.

Bestes Produkt

Die Vorteile für KEP-Dienstleister liegen auf der Hand: eine Komplettlösung, ein einziger Ansprechpartner. VIPAC SMALLS SORT wurde anlässlich der LogiMat 2019 gelauncht. Das intelligente, modulare Sortiersystem erhielt dort die Auszeichnung „Bestes Produkt“.

„Unsere Auto-ID-Systeme lesen bereits seit vielen Jahren Codes und Klarschrift, messen Volumen, erfassen Gewichte und stellen die Daten für die Logistik 4.0 bereit. Mit dem VIPAC SMALLS SORT bieten wir unseren Kunden jetzt auch die automatisierte Sortierung kleinerer Sendungen an. Denn das steigende Sendungsvolumen macht eine Automatisierung notwendig“, erklärt Torben Posert, Vertriebsleiter Logistikautomation der VITRONIC GmbH.

Sortierung

Das System lässt sich als Stand-alone-Lösung in kleinen Hubs und Depots einsetzen oder innerhalb der Sortierprozesse in große Hubs integrieren. Jede Sendung durchläuft dabei die Sektionen Infeed, DWS, Outfeed und Sorting und gelangt automatisch an den gewünschten Ausschleusepunkt. Spezielle Software steuert alle Prozesse und visualisiert die Daten in Echtzeit. VIPAC SMALLS SORT wird passgenau auf die Anforderungen der Kunden konfiguriert und eignet sich selbst für sehr kleine und unförmige Packstücke.

Datenerfassung

In der DWS Sektion identifizieren VITRONIC Auto-ID-Systeme alle Sendungsdaten. Neben hochaufgelösten Bildern werden Länge, Breite, Höhe und Gewicht der Sendungen erfasst. Alle Daten werden automatisch im Archivsystem hinterlegt und liefern in Sinne der Industrie 4.0 wertvolle Erkenntnisse, um Prozesse in Verteilzentren zu beschleunigen und dadurch die Kosten zu senken.

VITRONIC auf der IMHX – The UK’s largest logistic event

24-27 September, Birmingham

Halle 18, Stand-Nr. A11

Über VITRONIC

VITRONIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe entwickelt innovative Produkte und spezialisierte Lösungen in den Wachstumsbranchen Industrie- und Logistikautomation sowie in der Verkehrstechnik. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet VITRONIC ein einzigartiges Portfolio an Systemen und Software für bild- und sensorbasierte Qualitätsprüfung, Identifikation, Verkehrsüberwachung und Mauterhebung.

In Logistikzentren und an Frachtflughäfen weltweit übernehmen Auto-ID-Lösungen von VITRONIC die effiziente Erfassung und Integration von Sendungsdaten und sorgen damit für transparente Warenströme.

Seit der Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC kontinuierlich und ist heute mit rund 1.000 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Im Jahr 2017 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von über 172 Mio. Euro.

Kontakt:

Birgit Löschner