Pressemitteilung Logistikautomation

27.11.2019

Neues Produkt: VICAM OVP

Besserer Überblick dank gestochen scharfer Farbbilder von Sendungen

Wiesbaden, 27.11. 2019 Auch wenn Auto-ID-Systeme reibungslos laufen und Pakete korrekt erfasst und identifiziert werden, müssen Kurier-, Express- und Paketdienste manchmal sehen können, wie das Paket während der Datenerfassung auf dem Förderband aussieht und was währenddessen in unmittelbarer Nähe passiert. Diese Daten bzw. Bilder werden für das Reklamationsmanagement herangezogen, um einen besseren Überblick über das Paketaufkommen zu erhalten und die Sendungsverfolgung zu verbessern.

Normale Graustufenbilder der Zeilenkameras in Auto-ID-Systemen sind nicht immer einfach zu interpretieren. Die neue Farbmatrixkamera
VICAM OVP ist in VIPAC In-Motion-Systeme integriert und erfasst Bilder einer Sendung mit ihrer jeweiligen Umgebung auf dynamischen Förderbändern und in Sorter-Systemen mit Geschwindigkeiten von bis zu drei Metern pro Sekunde. Das scharfe Farbbild gibt die Situation der Sendung während der Beförderung sowie die Ereignisse in der Umgebung absolut eindeutig wieder. VICAM OVP bietet ein großes Sichtfeld in einer perspektivischen Ansicht, sodass immer mehrere Seiten einer Sendung betrachtet werden können. Dies vereinfacht Track & Trace sowie die Identifizierung von Objekten.

Alle Übersichtsbilder werden zusammen mit den übrigen erfassten Sendungsdaten (Barcodes/2D-Codes, Volumen, Gewicht, Graustufenbilder des Objekts aus bis zu sechs Perspektiven) in einem Archivsystem gespeichert. Wenn der Kunde ein zertifiziertes Dimensionierungssystem nutzt, lassen sich die Daten dieses Systems bei Bedarf ebenfalls in die von VICAM OVP erfassten Bilder einbetten, damit die Bilder und die zugehörigen Daten als vereinfachter Nachweis für eine korrekte LFT-Messung verwendet werden können.

Die Vorteile der Übersichtskamera liegen auf der Hand: vereinfachtes Track & Trace, vereinfachte Identifizierung von Objekten und vereinfachter Nachweis der korrekten Legal-for-Trade-Daten.