Pressemitteilung Logistikautomation

09.01.2019

Komplettlösung für die Paketlogistik

LogiMAT 2019: VITRONIC zeigt intelligentes Sortiersystem

Wiesbaden, 09. Januar 2019 – Die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist auch 2019 wieder Aussteller auf der Intralogistik-Fachmesse LogiMAT, die vom 19. bis 21. Februar in Stuttgart stattfindet. Am Stand 3D10 in Halle 3 zeigt VITRONIC mit VIPAC SMALLS SORT erstmals eine Komplettlösung für die Erfassung und Sortierung kleinerer Pakete und Sendungen.

Das Rekordvolumen von über 3,35 Mrd. Paketen im Jahr 2017, zusätzliches Wachstum bis zu 5,5 % für 2018*, stark gestiegene Kundenansprüche und die hohen Anforderungen im Zuge der Industrie 4.0 – die Paketlogistik hat Großes zu bewältigen. Dies gilt besonders für die Sortierprozesse in den Logistikzentren selbst.

Intelligente Komplettlösung

VITRONIC hat seine Produktpalette erweitert und bietet mit VIPAC SMALLS SORT eine Komplettlösung. Das bedeutet für KEP-Kunden: Ein einziger Ansprechpartner oder – getreu dem LogiMat Motto – Paketlogistik aus erster Hand. Denn VIPAC SMALLS SORT ist ein intelligentes, modulares Sortiersystem, das die Erfassung von Sendungsdaten UND die automatische Sortierung von kleineren Sendungen übernimmt.

Sortierung

Das System lässt sich als Stand-alone-Lösung in kleinen Hubs und Depots einsetzen oder innerhalb der Sortierprozesse in große Hubs integrieren. Jede Sendung durchläuft dabei die Sektionen Infeed, Encoding, Outfeed und Sorting und gelangt automatisch an den gewünschten Ausschleusepunkt. Spezielle Software steuert alle Prozesse und visualisiert die Daten in Echtzeit. VIPAC SMALLS SORT wird passgenau auf die Anforderungen der Kunden konfiguriert und eignet sich selbst für sehr kleine und unförmige Packstücke (z.B. Crossborder, E-commerce Sendungen).

Datenerfassung

In der Encoding Sektion identifizieren VITRONIC Auto-ID-Systeme alle Sendungsdaten. Neben hochaufgelösten Bildern werden Länge, Breite, Höhe und Gewicht der Sendungen erfasst. Die Systeme lesen und verarbeiten Barcodes, 2D-Codes und Klarschrift (OCR). Damit entsteht der „digitale Fingerabdruck“ zu jeder Sendung. Alle Daten werden automatisch im Archivsystem hinterlegt und liefern in Sinne der Industrie 4.0 wertvolle Erkenntnisse, um Prozesse in Verteilzentren zu beschleunigen und dadurch die Kosten zu senken.

VITRONIC auf der LogiMAT, 19.-21.02.2019
Halle 3, Stand 3D10