Pressemitteilung Industrieautomation

Pressemitteilung teilen:

03.07.2017

Schweissen und Schneiden 2017: VITRONIC setzt Maßstäbe bei der Qualitätsprüfung von Schweißnähten

Höchste Produktqualität bei sicherheitskritischen Bauteilen in der Autoindustrie +++ Neuentwickelter Klassifikator ermöglicht automatisierte Nacharbeit

Wiesbaden, 3. Juli 2017 – Auf der Weltleitmesse Schweissen & Schneiden präsentiert VITRONIC, eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung, das optische Schweissnahtprüfsystem VIRO WSI. International bei führenden Automobilherstellern und Zulieferern im Einsatz, sichert die 100% Prüfung in der Linie höchste Produktqualität und sorgt für mehr Effizienz in der Fertigung.

Neu entwickelte Software-Algorithmen stellen die Datenbasis für eine automatische Nachbearbeitung von fehlerhaften Teilen bereit. VIRO WSI liefert somit eine entscheidende Grundlage für eine geschlossene Automatisierung.

Konstant einwandfreie Qualität bei maximaler Effizienz

Das auf Lasertriangulation basierende Prüfsystem lässt sich flexibel in bestehende Produktionslinien integrieren und detektiert selbst kleinste Abweichungen an Löt- und Schweißnähten. Geprüft werden unter anderem Achsbauteile, Karossen, Räder, Sitze, Abgasanlagen und Batteriemodule. Die Prüflösung arbeitet präzise, konstant und reproduzierbar, unabhängig von Umgebungseinflüssen. Zuverlässig werden so hohe Anforderungen an Qualität und Produktsicherheit eingehalten. Imageschädigende Qualitätsbeanstandungen und kostspielige Rückrufe werden von vorneherein vermieden.

Die direkte Prüfung in der Linie ermöglicht neben der Fehlererkennung schnelle Anpassungen im vorgelagerten Schweißprozess und reduziert somit die Fehlerentstehung.

Interaktive Visualisierungsterminals für Nacharbeit

Das VIRO WSI System bietet optional Visualisierungsstationen für manuelle Nacharbeitsplätze. Hier werden die Prüfergebnisse der einzelnen Nähte am Bauteil für den Werker dargestellt. Zudem kann der Werker ausgeführte Nacharbeiten in das System eingeben und zusammen mit den Prüfergebnissen dokumentieren.

Typischerweise werden mehrere VIRO WSI Systeme entlang der Fertigungsstufen in einer Linie eingesetzt. Bereits inspizierte Unterbaugruppen werden weiterverarbeitet und die neuen Nähte der Oberbaugruppe geprüft. Als sehr zweckmäßig erweist sich hierbei die Option alle Inspektionsergebnisse an dem zusammengefügten Bauteil zu visualisieren.

Neben Visualisierungsstationen für eine manuelle Nacharbeit, kann das VIRO WSI System auch die Daten für eine automatische Nacharbeit bereitstellen.

Weiterentwicklung macht höchste Automatisierung möglich

Für eine durchgängige Automatisierung, die nicht durch notwendige manuelle Bearbeitung unterbrochen wird, bietet VITRONIC für das VIRO WSI System optional einen neu entwickelten Klassifikator. Dieser teilt detektierte Unregelmäßigkeiten bzw. Fehler bezüglich der Möglichkeiten zur automatischen Nachschweißung ein. Die Daten zur richtigen Nacharbeitsparametrierung werden dann an den Schweißroboter weitergegeben. So erfolgt eine automatische Nacharbeit direkt in der Prüf- und Nacharbeitszelle. Die automatische Nacharbeit wird im Regelfall erneut durch VIRO WSI geprüft.

VITRONIC zeigt das Prüfsystem VIRO WSI und seine umfangreichen Möglichkeiten vom 25. bis 29. September 2017 auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Düsseldorf in Halle 13, Stand D15.

Auf dem DVS Robot Welding Contest im Rahmen der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist das VIRO WSI System als objektives Prüfverfahren zur Auswertung der Schweißergebnisse zu sehen, ebenfalls in Halle 13.

Download: Bild & Text

Kontakt: