Nutzungsbedingungen für VITRONIC Bildmaterial

Die folgenden Bestimmungen gelten für die Nutzung von VITRONIC Bildmaterial, wie beispielsweise Fotos, Logos, Grafiken und andere Bild- und Videodateien (kurz: „Bildmaterial“), welches über die Internetseiten der VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH (kurz: „VITRONIC“) bereitgestellt und dort vom Nutzer heruntergeladen wird oder ihm ggf. anderweitig, beispielsweise auch per E-Mail oder FTP-Übertragung durch VITRONIC Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wird. Das von VITRONIC zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann unter Beachtung dieser ausschließlichen Nutzungsbedingungen kostenfrei genutzt werden.

1. Das Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt, VITRONIC besitzt alle erforderlichen Rechte. VITRONIC übernimmt keine Gewährleistung für die Qualität oder Eignung des Bildmaterials für einen bestimmten Zweck.
  2. VITRONIC erteilt dem Nutzer ein einfaches, einmaliges, nicht exklusives und nicht übertragbares, inhaltlich beschränktes Nutzungsrecht.
  3. Das Bildmaterial kann von Journalisten, Kunden sowie Service- und Distributionspartnern von VITRONIC heruntergeladen und kostenlos genutzt werden für Pressemitteilungen, Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien, Veröffentlichungen in Film und Fernsehen sowie für multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für private oder kommerzielle Zwecke ist nicht zulässig.
  4. Das Bildmaterial darf nicht in einem sinnentstellenden oder für VITRONIC negativen Zusammenhang verwendet werden, der geeignet ist, das Ansehen von VITRONIC herabzusetzen.
  5. Ausgeschlossen ist die Verwendung insbesondere für Veröffentlichungen, die auch der Selbstdarstellung oder Vermarktung von Waren- und Dienstleistungen von dritten natürlichen und juristischen Personen dienen, die nicht zu den in Punkt 3, s.o., genannten Nutzern zählen. Für diese Zwecke dürfen keine Bilder heruntergeladen werden.
  6. Eine Entstellung des urheberrechtlich geschützten Bildmaterials in Wort, Bild und jeder anderen Form ist nicht zulässig. Der Nutzer des Bildmaterials trägt die Verantwortung für die Betextung.
  7. Die Bearbeitung, Umgestaltung oder Veränderung des Bildmaterials ist untersagt. Ausnahmen hiervon sind medienspezifisch notwendige Farbkorrekturen, Bildausschnitte (Verkleinerung/Vergrößerung) und Auflösungen.
  8. Bei Verwendung/Veröffentlichung des Bildmaterials ist immer gemäß dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)  - § 13 Anerkennung der Urheberschaft - die Quelle zu nennen: „Quelle: VITRONIC“ oder
  9. „Quelle: VITRONIC; Foto: Vorname und Nachname des Fotografen“.
  10. Der Nutzer hat die Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und sonstige Schutzrechte von abgebildeten Personen, Werken, Gegenständen und Zeichen selbst zu beachten. Bei Missachtung dieser Rechte ist allein der Nutzer gegenüber Dritten schadenersatzpflichtig.
  11. Nutzer haben das heruntergeladene Bildmaterial nach Verwendung umgehend zu löschen. Das Speichern des Bildmaterials zur Archivierung, jegliche Weitergabe an Dritte und insbesondere das Einstellen des Bildmaterials in digitale (Bild-)Datenbanken und Online Netzwerke sind ebenso wie das Abfotografieren nicht gestattet.
  12. Dies gilt entsprechend auch für Dritte, beispielsweise Druckereien, die im Einklang mit diesen Nutzungsbedingungen vom Nutzer mit der Vervielfältigung beauftragt wurden. Nach der Vervielfältigung ist das Bildmaterial umgehend zu löschen.
  13. Entsprechend § 25 des Gesetzes über das Verlagsrecht erhält VITRONIC unmittelbar nach erfolgter Nutzung/Veröffentlichung des Bildmaterials als Nachweis der vereinbarungsgemäßen Nutzung unaufgefordert und kostenlos ein Belegexemplar (Print) an VITRONIC Dr.-Ing. Bildverarbeitungssysteme GmbH, Marketingabteilung, Hasengartenstraße 14, 65189 Wiesbaden oder bei digitaler Nutzung per E-Mail an marketing@vitronic.com einen Link (Online) bzw. Screenshot (Multimedia).
  14. Falls dieser Nachweis nicht erfolgt, behält sich VITRONIC vor, die Nutzungsberechtigung zu widerrufen. Der Nutzer haftet für sämtliche hieraus entstehenden Kosten und Schäden.
  15. Die Verletzung dieser Nutzungsbedingungen verstößt gegen die Rechte von VITRONIC und gegebenenfalls auch Rechte Dritter. Der Nutzer haftet für sämtliche aus einer solchen rechts- oder vertragswidrigen Nutzung entstehende Schäden. Der Nutzer haftet auch dann für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen, die sich aus diesen Nutzungsbedingungen ergeben, wenn Bildmaterial Dritten zur Verfügung gestellt wurde oder Dritten der Zugriff auf das Bildmaterial ermöglicht wurde.
  16. Die Nutzung des Bildmaterials hat ausschließlich nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu erfolgen. Zuwiderhandlungen werden in jedem Fall gerichtlich verfolgt.
  17. Bei nicht vereinbarungsgemäßer privater oder kommerzieller Nutzung des Bildmaterials stehen VITRONIC und etwaigen dritten Rechteinhabern Honorarnachforderungen nach marktüblicher Vergütung für Bildnutzungsrechte zu. Darüber hinaus behält sich VITRONIC die Durchsetzung jeglicher rechtlicher Ansprüche insbesondere Schadenersatzforderungen vor.
  18. VITRONIC behält sich generell das Recht vor, jederzeit, ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen die Nutzungsrechte zu widerrufen. Dem Nutzer des Bildmaterials entstehen daraus keinerlei Ansprüche gegenüber VITRONIC.
  19. Für die Nutzer des Bildmaterials ist der ausschließliche Gerichtsstand Wiesbaden. Es gilt deutsches Recht, UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

Mit dem Download der urheberrechtlich geschützten Dateien gelten die Nutzungsbedingungen als akzeptiert. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: marketing(at)vitronic.de