Pressemitteilung teilen:

02.06.2014

Flexible Roboterprüfzellen mit Oberflächenprüfsystem aus einer Hand

VITRONIC bietet als neue Prüflösung Roboterprüfzellen inklusive Bildverarbeitung, die direkt in bestehende Fertigungslinien integriert werden können.

Wiesbaden, 02. Juni 2014 – Flexible Lösungen für die Automatisierung und Kontrolle von metallischen Bauteilen setzen sich in der Qualitätssicherung immer mehr durch. Denn Produktionslinien müssen eine immer größere Typenvielfalt abdecken und einfach auf neue Bauteile erweitert werden können. VITRONIC bietet für diese Anforderung als neue Prüflösung Roboterprüfzellen inklusive Bildverarbeitung aus einer Hand, die direkt in bestehende Fertigungslinien integriert werden können. Roboterzellen mit dem VINSPEC-Oberflächenprüfsystem erfassen Fehler und Defekte bei Sicht-, Dicht- und Funktionsflächen sowie Konturen- und Verlaufsfehler an metallischen Bauteilen.

Mit der kamerabasierten Oberflächen- und Konturprüfung erkennt das System automatisch und zuverlässig fehlerhafte Bauteile im Produktionsprozess, die bei Bedarf zur Nacharbeit ausgeschleust werden. Durch dieses effektive Ausschleusen von NIO-Teilen werden nur Bauteile mit gleichbleibend hoher Produktqualität ausgeliefert. Damit bilden die flexiblen optischen Oberflächenprüfsysteme die technologische Voraussetzung zur Realisierung eines wirtschaftlichen Qualitätsprüfkonzepts und einer kosteneffizienten Produktion.

Die VITRONIC-Lösungen werden in zahlreichen Produktionslinien der Automobil- und Zulieferindustrie eingesetzt, beispielsweise bei der Prüfung von Kurbelgehäusen (Zylinderlaufflächen) und Zylinderköpfen.

Optische Oberflächen- und Konturprüfung im Produktionstakt

VINSPEC prüft bearbeitete Flächen wie z.B. Bohrungsinnenflächen mit Hilfe eines Innenprüfsensors. Mittels angepasster Greiftechnik sowie 2D-und 2½D-Sensortechnik wird die flexible optische Prüfung mit Robotern als Handhabungsgerät umgesetzt. Neben dem Vorteil von objektiverer Fehlerklassifikation in dimensionaler Sicht wird zugleich eine höhere Erkennungsrate an schlecht einsehbaren Flächen erreicht.

VINSPEC erfasst mit hochauflösenden Matrix- und Zeilenkameras sogar kleinste Fehler. Mit der intelligenten Bildaufnahmetechnik werden ‚Pseudofehler’ weitestgehend vermieden, die durch  Verschmutzungen oder Wasserflecken auf den Bauteilen entstehen können. VITRONIC-Lösungen tragen damit entscheidend zum Ziel einer Null-Fehler-Strategie bei.

Sicheres und wirtschaftliches Bewältigen vielfältiger Prüfaufgaben

Für die Kontrolle neuer oder veränderter Bauteiltypen in der laufenden Produktion müssen lediglich ein neues Prüfprogramm angelegt und der Roboter umprogrammiert werden, ohne dass das komplette Prüfsystem umgebaut oder umgerüstet werden muss. Die VINSPEC-Roboterprüfzelle mit integriertem optischen Inspektionssystem zeigt VITRONIC vom 03. bis 06.06.2014 auf der Fachmesse Automatica in Halle B4, Stand 500 auf dem Messegelände München.

VITRONIC VINSPEC Roboterprüfzellen im Überblick:

• Kundenspezifische und kosteneffiziente Lösungen mit Standardkomponenten, z.B. Roboter
  • Flexible Erweiterung von neuen Bauteiltypen und Prüfflächen
  • Nachrüsten in bestehende Produktionslinien
  • Auf die Prüfaufgabe ausgelegte Kamera- und Beleuchtungstechnik (Eigenentwicklung)
  • schnellstmögliche Prüfzeit durch Einsatz von Zeilenkameras und anderen Hardware-Komponenten aus Eigenentwicklung
  • Dokumentation und Archivierung der Prüfergebnisse und Bilder als Qualitätsnachweis
  • Statistische Auswertungen als Basis für Prozessoptimierungen

Anreise zum Messegelände mit dem Auto: A 94, Ausfahrt Riem und Ausfahrt Feldkirchen West. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U2 und U5, Haltestelle „Messestadt West“ und „Messestadt Ost“ (Fahrtzeit ca. 18 Min. ab Hauptbahnhof).

Download: Bild und Text

Kontakt: